DIE CSÁRDÁSFÜRSTIN – Coburg, Landestheater

von Emmerich Kálmán (1882-1953), Operette in drei Akten von Leo Stein und Bela Jenbach, UA:1915, Wien.

Regie: Volker Vogel, Kostüme: Dietrich von Grebner

Dirigent: Peter Tilling, Philharmonisches Orchester, Chor und Ballett des Landestheaters Coburg, Choreinstudierung: Stefan Meier

Solisten: Wolfgang Mühlenbeck (Fürst), Claudia Schäfer (Fürstin), Roman Payer (Edwin Ronald), Marie Smolka (Komtesse Stasi), Karsten Münster (Graf Boni), Betsy Horne (Sylva Varescu), Steffen Westphal (Eugen Rhonsdorff), Michael Lion (Feri Bacsi), Adelbert Ross (Notar), u.a.

Besuchte Aufführung: 3. Dezember 2011 (Premiere)

Kurzinhalt

Edwin von und zu Lippert-Weylersheim liebt die Varieté Sängerin Sylva Varescu und läßt den Ehevertrag mit ihr aufsetzen. Doch haben seine Eltern ohne Edwins Wissen heimlich bereits eine Verbindung mit der Komtesse Stasi arrangiert. Als Sylva die Verlobungsanzeige sieht, taucht sie verkleidet bei den Lippert-Weylersheims mit Edwins adligem Freund Boni als dessen Frau auf, um sich zu rächen. Boni verliebt sich in Stasi, und Edwin möchte die geschiedene Sylva, nun ja, eine Gräfin, nach wie vor heiraten. Damit ist wiederum Sylva nicht einverstanden, denn sie möchte als Varieté-Sängerin, nicht als Gräfin, ernst genommen werden. Nach komödientypischem Hin und Her kommt es jedoch schließlich zum glücklichen Ende.

Aufführung

In dieser Produktion ermöglicht die Drehbühne mit Hubpodien einen raschen Perspektivwechsel. Ein quadratischer Säulen-Kubus im Rotlicht, mit Firlefanz und Operettenplakaten der zwanziger Jahre stellt die Bühne des Orpheums dar. Die weiblichen Besucher dieses Nachtlokals tragen die Kleider der zwanziger Jahre, die Herren schwarzen Frack. Die beiden Liebespaare und Feri Bacsi sind ebenso nach der Mode der zwanziger Jahre gekleidet. Oberleutnant Rohnsdorff trägt einen roten Ledermantel über brauner Uniform. Mittels Kronleuchter und einer Trennwand verwandelt sich der Kubus in ein leicht heruntergekommenes fürstliches Palais. Hier spielt eine überalterte Gesellschaft mit Schärpe, Kummerbund und Diadem Ball bei Hofe. So gekleidet trifft die Hofgesellschaft auf dem Wiener Hauptbahnhof ein, der Kubus besteht nun aus Stahlsäulen, Bahnhofsuhr und Schildern. Im Gegensatz zur Hofgesellschaft wirkt Sylva in ihrem Hosenanzug als eine Referenz an den Blauen Engel der Marlene Dietrich.

Sänger und Orchester

Bemerkenswert ist es, daß man ohne Gäste auskommt. Peter Tilling hat das Gespür für den filigranen ungarischen Klang, für den Mitleid erzeugenden zarten Schmelz und das Feuer der  Gefühle im Orchestergraben. Die eigentliche Hauptrolle ob seines energischen Auftretens hat Karsten Münster als Graf Boni. Er ist ein dynamischer Spieltenor, der hinsichtlich Klangvolumen bis an seine Grenzen geht, sein ungarischer Dialekt beschränkt sich hauptsächlich auf seine gesprochenen Dialoge. Seine Gegenspielerin Sylva ist Betsy Horn, eine Paraderolle für diesen Sopran: Ausdruckstark in den dramatischen Momenten, lyrisch verhalten mit technischem Glanz – leider besonders in den dramatischen Momenten wortunverständlich. Die jugendliche Naive, Komteß Stasi, ist Marie Smolka – mit bezauberndem hellem Timbre und genauer, aber etwas leiser Intonation. Glänzend aufgelegt ist Roman Payer, der mit Edwins Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht nicht nur Weiberherzen gewinnt, sondern auch hohe Töne aus einer schönen Mittellage heraus mit spielerischer Leichtigkeit trifft. Michael Lion, der in allen Belangen überzeugende Haus-Baß, findet in der Rolle des Feri Bacsi mit tiefer sonorer und raumfüllend wohlklingender Stimme die passenden Mittel. Dem Chor und dem Ballett gelingt es, die hohen Anforderungen an synchroner Bewegung und Gesang zu vereinen. Die Unterschiede zwischen Chor und Ballett sind hierbei fließend: Wer tanzt und wer singt?

Fazit

Offensichtlich befinden wir uns in den wilden Zwanzigern, der Jugendstil ist einer kubistischen Nüchternheit des Bauhauses gewichen, die Donaumonarchie untergegangen, das Personal im senil schwerhörigen Rentenalter. Weshalb die beiden jugendlichen Liebespaare sich dem Druck dieser Gesellschaft aussetzen und weshalb der dritte Akt statt im Hotel mit Gesellschaftsräumen auf einem Bahnhof mit Toiletten spielt, bleibt ungeklärt. Dazu paßt, daß die Einlegearie für das Fürstenpaar Fräulein, bitte  woll’n Sie Shimmy tanzen? aus dem Jahr 1921 stammt. Musikalisch geht das Konzept, die Csárdásfürstin als Oper zu behandeln voll auf. Solisten, Orchester, Chor und Ballett werden vom Publikum umjubelt.

Oliver Hohlbach

Bild: Henning Rosenbusch

Das Bild zeigt: Karsten Münster (Graf Boni), Betsy Horne (Sylva Varescu), Claudia Schäfer (Fürstin), Wolfgang Mühlenbeck (Fürst), Roman Payer (Edwin Ronald), Stasi und Hofgesellschaft (v.l.n.r.)

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